Fahrradfreundliches Stormarn – erste Meilensteine erreicht

In Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2020 mit der Radstrategie 2030 – „Ab aufs Rad im echten Norden” eine wichtige Grundlage für die Radverkehrsförderung in den Kreisen, Städten und Gemeinden gelegt. Der Kreis Stomarn schließt sich dieser Strategie mit der aktuellen Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes an. Erste Maßnahmenpakete wurden am 16.05.2022 durch den Verkehrsausschuss beschlossen.

Mittlerweile befindet sich das Maßnahmenkonzept in der Aufstellung, drei Regionalkonferenzen konnten mit intensiver Beteiligung der Kommunen und ihrer Akteure abgeschlossen werden – die zahlreichen Beiträge werden jetzt eingearbeitet.

Die PGV Dargel Hildebrandt bearbeitet in Kooperation mit dem Büro urbanus aus Lübeck das Konzept, wofür ein Jahr veranschlagt wurde

 

Externer Link:

Radverkehrsförderung in Hansestadt und Landkreis Lüneburg auf der Erfolgsspur

Der PGV Dargel Hildebrandt bot sich die Chance, sowohl mit der Ausarbeitung der Radstrategie 2025 für die Hansestadt Lüneburg wie auch mit der Aufstellung des Radverkehrskonzeptes für den Landkreis hier maßgebliche Grundlagen zu legen.

Umsetzbare Lösungen für die Fahrraderschließung der Innenstadt am Stadtring und auf Fahrradstraßen, die Durchplanung der städtischen Vorrangrouten und deren Weiterführung an den Schnittstellen zum Umland u.a. als schnelle Pendlerrouten. Die Zusammenarbeit mit den kommunalen Ebenen, den Straßenbaulastträgern und der Leuphana Universität trägt Früchte.

In einer gemeinsamen Ersten Fahrradkonferenz des Landkreises Lüneburg wurde darüber am 28.09.2022 intensiv diskutiert

 

Externe Links:

Wir suchen Praktikanten ab Anfang 2023

Wir bieten ab Januar 2023 einen Praktikumsplatz an!

 

Eine Mitarbeit bei uns bietet Gelegenheit zu selbständigem Bearbeiten von Teilaufgaben. Eine Mitarbeit ist beispielweise im Bereich von Erhebungen zu Radverkehrskonzeptionen (Qualitätskontrolle, Netzplanung, Vorplanung von Radverkehrsanlagen) oder im Bereich der Radverkehrswegweisung denkbar.
Mögliche Themenfelder sind z. B. die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von örtlichen Bestandsaufnahmen oder Verkehrserhebungen bei verschiedenen Verkehrsarten. Auch können Vor-Ort-Termine, wie z.B. Workshops oder Regionalkonferenzen, mit vorbereitet und begleitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Nähere Informationen hier: https://www.pgv-dargel-hildebrandt.de/aktuell/stellenangebote

Seite 1 von 10

Kontakt

PGV Dargel Hildebrandt GbR
Adelheidstraße 9b
D-30171 Hannover

Tel:    +49 (0) 511 220601-87
Fax:   +49 (0) 511 220601-990
Mail:   info@pgv-dargel-hildebrandt.de

Suche