Stadtrat Eisenach beschließt Radverkehrskonzept

Mit dem Ziel, die Bedingungen für die täglich im Stadtgebiet Radfahrenden gezielt zu optimieren, wurde das Radverkehrskonzept (RVK) der Stadt Eisenach aus dem Jahr 2003 unter Einbeziehung der Öffentlichkeit und der zuständigen Akteure aktualisiert und weiterentwickelt. Den Auftrag erteilte die Stadt Eisenach, Fachdienst Stadtentwicklung im Dezember 2020.

Der Stadtrat hat das neue "Radverkehrskonzept Eisenach 2030" am 12. Dezember 2023 mehrheitlich angenommen. Dieses enthält für die laufende Dekade, und darüber hinaus, einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, insbesondere im baulich-infrastrukturellen Bereich, einschließlich Angeboten zum Fahrradparken und zur Fortschreibung des Wegweisungssystems. Die Konzeption baut auf dem Entwurf des Radverkehrsnetzkonzeptes und dem verkehrlichen Leitbild des gültigen VEP 2035 der Stadt Eisenach auf. Dies kann die Umsetzung der Fortschreibung erleichtern.

Die Stadt Eisenach möchte mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes die Position einer „Aufsteiger-Kommune“ erreichen und mithilfe einer Radstrategie den Anteil bei der Nutzung des Fahrrads künftig deutlich erhöhen – wie genau, das wird im vorliegenden Radverkehrskonzept 2030 konkretisiert. Einen Meilenstein bildeten die im September/Oktober 2022 durchgeführte Bürger-Online-Beteiligung und das Bürgerforum im Atrium der Wartburgschule am 06.10.2022. [Fotos PGV]

 Eisenach: Fahrradparken  Eisenach: Schutzstreifen  Eisenach: Querung

 

Externe Links:

Wir suchen Praktikanten ab April 2024

Wir bieten ab April 2024 einen Praktikumsplatz an!

 

Eine Mitarbeit bei uns bietet Gelegenheit für selbständiges Bearbeiten von Teilaufgaben. Eine Mitarbeit ist beispielweise im Bereich von Erhebungen zu Radverkehrskonzeptionen (Qualitätskontrolle, Netzplanung, Vorplanung von Radverkehrsanlagen) oder im Bereich der Radverkehrswegweisung denkbar.
Mögliche Themenfelder sind z. B. die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von örtlichen Bestandsaufnahmen oder Verkehrserhebungen bei verschiedenen Verkehrsarten. Auch können Vor-Ort-Termine, wie z.B. Workshops oder Regionalkonferenzen, mit vorbereitet und begleitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Nähere Informationen hier: https://www.pgv-dargel-hildebrandt.de/aktuell/stellenangebote

Jahreswechsel 2023 / 2024

 

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2023 und bedanken uns bei allen Geschäftskunden, Auftraggebern und Kooperationspartnern für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Allen Besucherinnen und Besuchern danken wir für das Interesse an unserer Website.

Wir wünschen Ihnen/ Euch ruhige und erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr 2024.

Frohe Weihnachten wünscht die PGV Dargel Hildebrandt GbR!

Kreis Stormarn beschließt Radverkehrskonzept

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat am 02.05.2023 dem Endbericht zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption „Fahrradfreundliches Stormarn“ zugestimmt. Auftragnehmende waren die Büros PGV Dargel Hildebrandt, Hannover und urbanus, Lübeck.

Auf dieser Grundlage werden ab sofort mit finanzieller Unterstützung des Kreises die Erhaltung und der Neu-, Um- und Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur der kreisangehörigen Kommunen als Anteilsfinanzierung gefördert. Damit ist der Weg für einen weiteren Zuwachs des Radverkehrs im Kreis Stormarn geebnet.

Der Endbericht zur neuen Radverkehrskonzeption 2023 sowie die aktuelle kreisweite und landesweite Förderkulisse zur Verbesserung der Radinfrastruktur wurden den Kommunen im Rahmen einer Abschlusskonferenz am 8. Juni 2023 präsentiert.

     

Externe Links:

Suche

Kontakt

PGV Dargel Hildebrandt GbR
Adelheidstraße 9b
D-30171 Hannover

Tel:    +49 (0) 511 220601-87
Fax:   +49 (0) 511 220601-990
Mail:   info@pgv-dargel-hildebrandt.de